Bergsteigen

Willkommen auf der privaten homepage von

Auf dieser Seite möchte ich ab und zu von ein paar Bergtouren berichten, die ich unternommen habe um anderen Bergfreund(inn)en Anregung zu eigenen Touren zu geben. Verschiedentlich sind Bilder vorhanden und, wenn ich gerade keinen Stromausfall oder schlechten Empfang hatte, auch ein GPS-Track. Für die Umwandlung verschiedener GPS-Formate gibt es das freeware-Programm G7toWin.

Gerhard Schöttke

Tour

Datum

Bilder

GPS-Track

Tegelberg und Umgebung

verschiedene

ja

ja

Riffenkopf

19.04.2003

ja

nein

Einstein

23.04.2003

ja

ja

Wildspitze

29.06.2003

ja

ja

Rote Flüh

16.08.2003

ja

ja

Vilser Kegel

30.05.2004

ja

ja

Rund um den Säuling

verschiedene

ja

ja

Mindelheimer Klettersteig

18.09.2004

ja

ja

Kenzengebiet

verschiedene

ja

ja

Brentenjoch

18.08.2005

ja

ja

Friedberger Klettersteig

15.10.2005

ja

ja

Hindelanger Klettersteig

29.10.2005

ja

ja

Hanauer Hütte

28.07.2007

ja

ja

Hochvogel

18.08.2007

ja

ja

Schiestl-Klettersteig

05.10.2007

ja

nein

Lechquellengebirge

25.07.2009

ja

ja

Anmerkung zu den Höhenangaben:
Alle ca.-Angaben stammen aus der Höhenmessung mit meinem GPS-Gerät. Angaben ohne ca. habe ich aus Karten entnommen.

Damit die Sache halbwegs übersichtlich bleibt, habe ich Gegenden, von denen mehrere Tourenberichte vorhanden sind, thematisch zusammengefaßt. Man erkennt diese an der Angabe ‘verschiedene’ beim Datum. Dahinter verbergen sich dann Unterverzeichnisse. Ein alphabetisches Verzeichnis aller Touren findet man hier.

Wer sich ab und zu in den Bergen bewegt, dem schlägt auch das Wetter manchmal ein Schnippchen:

Viele weitere Anregungen und Themen aus dem Allgäu findet man hier.

Und Urlaubstipps aus der Füssener Gegend gibt’s hier:

Eine Seite mit tollen Tourenvorschlägen:

Wohl eine der besten Seiten für Leute, die auch mal abseits der üblichen Wege gehen, gibt’s hier:

Eine toll gemachte Seite mit vielen Tourenbeschreibungen und Hüttentipps:

Ich möchte auf meinen Seiten keine Werbung haben, wohl aber Firmen erwähnen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Gutes Schuhwerk ist in den Bergen absolut Pflicht. Meine ‘Air Revolution 7 pro’ hatte ich mir eine halbe Nummer zu groß gekauft. Meindl hat mir die Schuhe kostenlos angepaßt. Ich finde, dies ist es Wert erwähnt zu werden.

[Home] [über mich] [Hobbys] [mein neues Moped] [mein altes Moped] [mein Computerle] [mein alter Simca] [Bergsteigen] [DschiPiÄs] [TVD] [Klettern] [Fuji FinePix] [Skitouren und Langlauf] [Basteleien] [Firma] [Links] [Impressum]