Auf den folgenden Seiten möchte ich mich und meine privaten Aktivitäten ein wenig vorstellen.

Vielleicht hat der eine oder andere ähnliche Interessen und kann sich auf meinen Seiten Anregungen für eigene Projekte holen. Ich würde mich darüber freuen.

Alle Abbildungen und Bilder auf diesen Seiten habe ich selbst photographiert und somit liegen die Rechte bei mir. Es ist erlaubt sich diese herunterzuladen und für private Zwecke zu nutzen. Jegliche kommerzielle Nutzung ist jedoch ausdrücklich untersagt.

Hier geht’s direkt zu den Bergtouren, es würde mich aber freuen wenn ihr als Naturfreunde vorher hier vorbei schauen würdet.

Juni 2016:
Ja, es ist richtig, meine homepage wurde nun schon über 5 Jahre lang nicht mehr aktualisiert, nun bin ich endlich mal wieder dazu gekommen ein bissel zu ändern. Dies hat mehrere Gründe:

Der erste, wichtigste und freudigste Grund: Meine kleine Tochter Alina Marie hat das Licht der Welt erblickt. Es gibt nichts Schöneres auf dieser Welt !

Der zweite, weniger schöne Grund: Wir sind umgezogen und ich muß mich seit einiger Zeit  mit Dingen herumärgern und befassen, zu denen ich eigentlich überhaupt keine Lust habe.

Und zuletzt der dritte Grund: Meine NOF-Software hat mir beim letzten Aktualisierungs-Versuch mein komplettes Projekt zerschossen - es ist einfach mitten im Speichern hängen geblieben. Ein backup: Fehlanzeige - man hat ja ‘nen Raid-Sever mit 2 identischen Festplatten, da kann ja eigentlich nix passieren - denkt man. Daher mein Tipp für alle, die NOF verwenden: Ja nie die automatischen backups ausschalten !!! Der NOF-Support war vollkommen unkooperativ und so mußte ich meine Seiten nun händisch Seite für Seite wieder herstellen - so etwas dauert, besonders wenn man ein kleines Kind hat.

Gerhard Schöttke

Willkommen auf der privaten homepage von